Die KSJ

Rottenburg-Stuttgart

Die KSJ

Rottenburg-Stuttgart

Wir sind die KSJ – Katholische Studierende Jugend – Rottenburg-Stuttgart. Als Schüler- und Schülerinnenverband engagieren wir uns an Schulen und in der Kirchengemeinde. Wir veranstalten Übernachtungen, Ausflüge, Freizeit- und Bildungsprogramme, Zeltlager, Hüttenwochenenden und vieles mehr. Durch unsere Aktionen kannst Du lernen, wie viel Spaß soziale Verantwortung macht. Außerdem kannst Du Dich aktiv in Deiner Gemeinde und an Deiner Schule einbringen.

Obwohl wir ein katholischer Jugendverband sind, kann bei uns jede und jeder Mitglied werden – unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft oder Hautfarbe. Wir sind weltweit vertreten und besitzen eine lange Tradition: Schon 1971 entstand unser Schüler- und Schülerinnenverband aus den beiden Verbänden Heliand-Mädchenkreis und der Schülergemeinschaft Bund Neudeutschland. Bundesweit haben wir mittlerweile ca. 12.000 Mitglieder. Innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind es derzeit rund 350 Mitglieder.

Hast du Lust die KSJ kennenzulernen? Dann melde dich einfach bei der KSJ Diözesanstelle. Falls du die KSJ gerne in Deine Gemeinde oder an Deine Schule bringen möchtest, dann wende Dich bitte ebenfalls direkt an uns.

s´Büro

Die KSJ-Diözesanstelle berät, begleitet und unterstützt alle Schülermentor*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der KSJ Rottenburg-Stuttgart und ist Ansprechpartner für alle Kooperationspartner, Eltern und Interessierte.

Sucht ihr Informationen über das Schülermentorenprogramm, die Juleica oder Zuschüsse? Braucht ihr Tipps rund um das Thema Spiritualität oder wollt ihr wieder einmal das Jugger-Set ausleihen? Wir helfen gerne weiter!

KSJ Diözesanstelle

Antoniusstraße 3, 73249 Wernau
07153 3001 162
07153 3001 616

Silvia Bruckmeier

Verwaltungsangestellte

Finanzen und Fahrtkostenabrechnung, Anmeldung von Veranstaltungen, Mitglieder- und Adressverwaltung, Schulbefreiungen, Bescheinigungen und Materialverleih

07153 3001 162

Charlotte Giannini

Bildungsreferentin

Bildungsarbeit, Schülermentorenprogramme, Kurs- und Teamer*innenarbeit, Verbandsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit
Schülerweltladen-Projekt

07153 3001 194 015738946377

Melanie Veit

Geschäftsführerin

Haushalt, Finanzen und Zuschüsse, Juleica, Versicherungen

Andreas Hund

Geistlicher Leiter, Diözesanleitung

Geistliche Leitung des Verbandes, Mitglied der Diözesanleitung

Martin Hurter

Bildungsreferent der Fachstelle Jugendarbeit und Schule von BDKJ, KSJ, KjG

Schüleraktionscafés, entwicklungspolitisches Engagement von Schüler*innen, Aktion „Stay“ – keine Abschiebung von Schüler*innen, Beratung und Begleitung bei Kooperation Jugendarbeit und Schule

Diözesanleitung

Die Diözesanleitung (DL) der KSJ Rottenburg-Stuttgart besteht aus bis zu vier ehrenamtlichen Mitgliedern der KSJ, die jedes Jahr von der Diözesanversammlung gewählt werden.

Die DL trifft sich regelmäßig zu Klausur-Wochenenden, arbeitet diözesanweit für alle KSJ Gruppen und unterstützt die Geistliche Leitung des Verbandes sowie die Bildungsreferent*innen der Diözesanstelle. Die Diözesanleitung ist für die Vertretung des KSJ-Diözesanverbandes auf Bundesebene und die Zusammenarbeit mit der Diözesanleitung  sowie den Mitgliedsverbänden des BDKJ zuständig. Außerdem kümmert sich die DL um Fördermitglieder und die Verbandsentwicklung.

Lisa Bürger

Diözesanleitung

Tizian Müller

Diözesanleitung

Diözesanausschuss

Der Diözesanausschuss (DiA) besteht aus bis zu zehn Ortsgruppenvertreter*innen der verschiedenen KSJ Gruppen der Diözese sowie den Mitgliedern der Diözesanleitung. Der DiA berät über aktuelle Themen der KSJ Rottenburg-Stuttgart und die Ortsgruppenvertreter*innen unterstützen die gewählte Diözesanleitung.

Außerdem beteiligt sich der DiA zum Beispiel an der Planung und Vorbereitung der Diözesanversammlungen, bestimmt die Entwicklung und Entscheidung der Jahresziele mit oder kümmert sich um die Evaluation und Weiterentwicklung der KSJ und vieles mehr.

Diözesanversammlung

Die Diözesanversammlung ist das oberste Beschlussorgan der KSJ Rottenburg-Stuttgart. Ihr obliegen die grundlegenden inhaltlichen Entscheidungen. Der Diözesanversammlung gehören als stimmberechtigte Mitglieder die Diözesanleitung, je zwei Leitungen aus den KSJ-Ortsgruppen sowie eine bestimmte Anzahl weiterer stimmberechtigte Mitglieder aus den verschiedenen KSJ Gruppen an.

Zwei Mal im Jahr veranstaltet die KSJ Konferenzen der Diözesanversammlung: Auf der eintägigen „Großen Diözesankonferenz“ im Frühjahr werden verschiedene Themen und Anträge diskutiert, das Jahresprogramm und auch der Haushaltsplan des Diözesanverbandes beschlossen.

Beim „S’Meeting“ verbringen alle Ortsgruppen zusammen ein Wochenende.  Hier kann man nicht nur die anderen Gruppen besser kennen lernen, sondern auch die Zukunft der KSJ durch Wahlen und Beschlüsse mitbestimmen. Bei beiden Konferenzen stehen der Austausch und die gemeinsame Zeit im Vordergrund.

Ortsgruppen

Das Herz unseres Verbandes sind die Ortsgruppen. Wir sind in der ganzen Diözese verteilt und haben Schulhausübernachtungen, Zeltlager im Sommer und Gruppenstunden unter dem Jahr. 

Es gibt uns vom Norden bis in den Süden der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nämlich in:

  • Bad Wurzach
  • Gerlingen
  • Heilbronn
  • Ravensburg
  • Stuttgart
  • Tettnang
  • Waldstetten
  • Wangen

My Home Is My Castle

Auch wenn wir aus allen möglichen Ecken der Diözese Rottenburg-Stuttgart stammen, so war die Marienburg Niederalfingen unser Zuhause.

My Home Is My Castle

Auch wenn wir aus allen möglichen Ecken der Diözese Rottenburg-Stuttgart stammen, so war die Marienburg Niederalfingen unser Zuhause. Und wir sagen Danke für so viele schöne Jahre!

Ja, du hast richtig gelesen: Wir hatten eine echte Ritterburg. Sie thront hoch über dem Kochertal in Niederalfingen in der Nähe von Aalen. Seit 1928 wurde sie von unseren Verbänden als Jugendgästeheim und Tagungshaus genutzt. Und seit 1966 waren auch wir hier zu Hause. Nun mussten wir sie leider schließen, da wir die Kosten einer notwendigen Sanierung nicht tragen konnten.

1
gebaut

Die Burg wurde 1050 von den Herren von Ahelfingen gebaut und hat damit eine gut 1000-jährige Geschichte hinter sich. Sie war unser ureigenes, unglaublich kultiges Bildungshaus, auf dem ein Großteil unserer Aktionen stattfanden.

Um diese ganz besondere Atmosphäre zu erhalten, fand regelmäßig ein Arbeitseinsatz auf der Marienburg statt. Dann hieß es für KSJler*innen und andere Freiwillige eine Woche gemeinsam auf der Burg zu leben und zu arbeiten. Es wurden kleinere Reparatur- und vor allem Verschönerungsarbeiten durchgeführt. Vor ein paar Jahren wurde zum Beispiel der Treppenaufgang im großen Turm bemalt.

1
Betten

Mit ihren ca. 100 Betten eignete sich die Marienburg super für Freizeiten und Schullandheime. Wir sagen Danke für viele schöne Jahre, voller prägender Erfahrungen.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Menü