KSJ-Schülerweltläden-Projekt
Die KSJ Rottenburg-Stuttgart qualifiziert und unterstützt Schüler*innen, die sich an ihrer Schule für den Fairen Handel und globale Gerechtigkeit einsetzen.
Fairtradementor*innen – regionale Ausbildung
Der Kern des Projektes sind die schulübergreifenden Ausbildungen für engagierte Schüler*innen. Die Schüler*innen setzen sich mit ihrem Engagement, Grundwissen zum Fairen Handel und nachhaltiger Entwicklung und der Zusammenarbeit im Team auseinander. Sielernen, erproben und reflektieren die Schüler*innen sowohl den Verkauf von nachhaltig produzierten Produkten als auch die Durchführung von kleineren Aktionen und Projekten. Die gemeinsame Ausbildung mit Schüler*innen von anderen Schulen ermöglicht zusätzlich den Austausch von Ideen und Erfahrungen und die Vernetzung zwischen Aktiven der unterschiedlichen Schulen.
Die regionalen Ausbildungen finden vor Ort mit Schüler*innen mehrerer Schulen in einer Stadt oder Region statt. Das heißt, wenn sich mindestens 15 Schüler*innen aus mindestens 2 Schulen zusammenfinden, kommen wir in eure Region und organisieren eine Ausbildung für Euch vor Ort.
Das Kursangebot richtet sich an engagierte Schüler*innen, welche faire Schülercafés, Eine-Welt-AGs oder Schülerweltläden an ihrer Schule betreiben.
Förderung
Das gesamte KSJ-Schülerweltläden-Projekt wird
gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ
und durch
- Katholischer Fonds
- Kultusministerium
Bei Interesse oder weiteren Fragen stehen ich gerne zur Verfügung!
Charlotte Giannin
Projektreferentin